Slider

MONJA PETRO

Die Grundausbildung als Fachfrau Hauswirtschaft EFZ war nicht geplant. Nach der 3. Oberstufe wollte ich eigentlich ein Aufenthaltsjahr im Welschland machen, um die französische Sprache zu lernen. Es ergab sich, dass mein Vater jemanden kannte, dessen Familie mit Hof, eine Au-pair-Stelle frei hatte. Ich ging 1 Woche lang schnuppern, konnte die Pferde reiten, im Stall mithelfen und die…

ANGELA MARGAROLI

Im Sommer 2009 habe ich die Lehre zur Hauswirtschaftspraktikerin mit Eidgenössischem Berufsattest EBA abgeschlossen.

Während meiner Lehrzeit eignete ich mir in allen Bereichen der Hauswirtschaft viel Basiswissen an. Nach einem Jahr Anstellung in einem Selbstbedienungsrestaurant machte ich anschliessend eine zweite Lehre als…

MANUELA ACHERMANN

Ich durfte 2011 die Teamleitung der Reinigung übernehmen und hatte einfach das Gefühl, dass ich mein Team besser und
kompetenter führen kann, wenn ich mich in diesem Bereich weiterbilde. Es war aber auch die Neugier, die mich angespornt hat mit fast 50 Jahren nochmals etwas Neues zu erlernen. Ich hatte das grosse Glück, dass ich von Anfang an super unterstützt wurde…

MONIKA LÜSCHER

Nachdem ich als Familienfrau wieder in die Berufswelt eingestiegen war, wollte ich auch organisatorisch Verantwortung übernehmen. Mit der Unterstützung einer Berufsberatung bin ich auf den Beruf «Fachfrau Hauswirtschaft» gestossen. Als mir aufgezeigt wurde, diese Ausbildung in der Nachholbildung absolvieren zu können, war ich überzeugt. Diese Ausbildung hat mich…